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Local Card Designs – smartphoto

Für smartphoto AG DACH habe ich Weihnachtskarten und Neujahrskarten gestaltet, die nun auf der Seite von smartphoto zum Verkauf angeboten werden. Hier ein paar Eindrücke. Nur die mit dem Namen angschriebenen Karten sind hier von mir selbst gestaltet.

Fotografin: Elke Broekert

Anzeigen – smartphoto

Black Friday Werbeanzeigen in der 20 Minuten Zeitung. Die Anzeige wurde in der ganzen Schweiz auf zwei Sprachen (deutsch und französisch) publiziert.

Der Mobile-Anteil wird bei Online Bestellungen immer grösser und deshalb hier direkt mit Call-to-action.

Bachelor Thesis – Schöpferisches Kopieren

Kopieren als Quelle der Inspiration

Der Mensch lernt durch das Kopieren. Es ist ein elementarer Vorgang des menschlichen Alltags, durch den zum Beispiel die eigene Sprache gelernt wird. Trotzdem wird das Kopieren häufig als wenig kreativ und innovativ angesehen. Um das Kopieren unter anderem von diesem Vorurteil zu befreien, beschäftigte ich mich in meiner Bachelorarbeit mit diesem Thema.

Beim schöpferischen Kopieren liegen die Inspiration und das Kopieren nahe beieinander. Die Hauptthese meiner Arbeit lautet, dass aus dem Kopieren etwas Neues entstehen kann und die Kopie somit ein schöpferisches Potenzial hat. 

In der Kunst gibt es viele Künstler, die mit dieser Thematik offen umgehen, wie ich in der schriftlichen Thesis feststellte. In der visuellen Kommunikation wird meiner Meinung nach zu wenig darauf aufmerksam gemacht, denn es ist ein Thema, das jeden kreativen Beruf begleitet. Deshalb gestaltete ich eine Plakatserie zu einer Ausstellung, die dieses aktuelle Thema zum Inhalt hat. Der Titel ist passend zum Thema gewählt: «Inspiration Imitation». 

Das Ausgangmaterial für die Serie waren zuerst zwei, dann drei bereits bestehende Plakate. Meine gestalterische Arbeit zeigt auf, dass aus diesen Plakaten schöpferisch etwas Neues entstehen kann. Die Untersuchung und die Auswertung des Prozessverlaufs führen den Betrachter durch meinen gestalterischen Entwurfsprozess, wodurch dieser Schritt für Schritt nachvollziehbar wird. 

Daraus wurden letztlich Plakate als Endprodukt ausgewählt, die die schöpferische Qualität des Kopierens aufzeigen.

Poster – Negative Space


Ein Projekt inspiriert bei Noma Bar. Das Unsichtbare sichtbar machen.

Das Faszinierende an Negative Space-Bildern ist für mich, dass man zwei verschiedene Dinge sehen kann, doch nicht immer auf den ersten Blick. Man muss teilweise mehrmals hinsehen und sich in die Denkart einfühlen. Sie weisen eine Ähnlichkeit zu Rohrschachbildern auf, da verschiedene Leute verschiedene Dinge darin sehen können. Vielleicht sieht man nicht immer beides, sondern entweder das eine oder das andere. 

Ich habe verschiedenen Personen diese Bilder gezeigt und mein Fazit ist, dass jede Person unterschiedlich lang braucht um es zu erkennen, manchmal sieht man es sofort, manchmal vielleicht auch gar nicht. 

Man beschäftigt sich länger mit einem Bild, oder schaut es später nochmals an und sieht es erst beim zweiten mal richtig. 

Negative Space-Bilder haben für mich etwas Intelligentes, man braucht Zeit um Ideen zu entwickeln und den negativen Raum zu sehen.

“I am after maximum communication with minimum elements.“ Noma Bar